24h Notruf: 0177 6849897
  • Home
  • Vita
  • Vollmacht

VITA

“Recht haben, Recht bekommen, im Mittelpunkt steht der Mensch”

— Johannes B. Kagerer
Rechtsanwalt – Fachanwalt für Strafrecht

Rechtsanwalt Kagerer wurde als Sohn eines deutschen Diplomaten und einer deutschen Diplom- Übersetzerin und Volkswirtin in Südamerika geboren.

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Friedrichs- Wilhelms- Universität in Bonn. Bereits während seines Studiums fand eine Spezialisierung auf dem Gebiet des Strafrechts statt. Er sammelte neben seinem Studium erste Berufserfahrungen in diversen Bundesbehörden (u. a. Auswärtiges Amt, Bundeswirtschaftsministerium, Bundesrechnungshof, Deutscher Verkehrssicherheitsrat, Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Den Juristischen Vorbereitungsdienst trat er im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf an. Er setzte seinen Fokus im zweijährigen Rechtsreferendariat durch Stationen am Landgericht Duisburg, bei der Staatsanwaltschaft Duisburg, dem Polizeipräsidium Duisburg und 2 Rechtsanwaltskanzleien im Raum Bonn und Düsseldorf weiterhin auf den Bereich des Strafrechts. Zudem nahm er an der Wahlstation Strafrechtspflege am Institut für Strafrecht (Prof. Dr. Dr. Vormbaum) der Universität Hagen teil und referierte im Bereich des Haftrechts zu dem Thema „Apokryphe Haftgründe“.

Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen war Rechtsanwalt Kagerer Angestellter Rechtsanwalt in einer auf Strafrecht und Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei in Düsseldorf. Danach gründete er die Kanzlei “Kagerer“ mit Sitz in Düsseldorf.

Rechtsanwalt Kagerer hat auch Kenntnisse im Spanischen Strafrecht und spricht fließend Spanisch. Er ist im Besitz eines Zertifikats (Einführung in die Spanische Rechtsterminologie) und eines Sprach- Diploms der Universität Salamanca (Spanien). Des Weiteren hat er sehr gute Englischkenntnise.

Seit 2006 ist er auch Rechtskunde- Arbeitsgemeinschaftsleiter des Landgerichts Düsseldorf und unterrichtet das Fach Rechtskunde an Düsseldorfer Schulen.

Rechtsanwalt Kagerer hat erfolgreich an der Fachanwaltsausbildung Strafrecht (Theoretischer Teil/120 Zeitstunden und 3 Aufsichtsarbeiten je 5 Zeitstunden) am Institut für Juristische Weiterbildung der FernUniversi-tät Hagen teilgenommen. Aufgrund der nachgewiesenen besonderen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen wurde mir die Befugnis verliehen, die Bezeichnung FACHANWALT FÜR STRAFRECHT zu führen.

Er hat bereits in einer Vielzahl von Fällen, bundesweit Betroffene, Beschuldigte und Angeklagte verteidigt und Verletzte und Nebenklageberechtigte vertreten.

Unter anderem in: Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Köln, Bonn, Essen, München, Hannover, Hamburg, Ulm, Leipzig, Krefeld, Duisburg, Oberhausen, Viersen, Bayreuth, Augsburg, Frankfurt am Main. Kassel, Kiel, Dresden, Koblenz u.a.